Fredericktage an der FMS

An den letzten beiden Tagen vor den Herbstferien fanden an der Friedrich-Magnus Schule die Fredericktage statt. Und diese sahen so aus. Am Donnerstag versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler im Musiksaal um den Schulvorlesesieger zu bestimmen. Aus jeder Klasse hatte sich ein Kind im Vorfeld als Klassensieger für den Vorlesewettbewerb qualifiziert und las zunächst aus einem selbstausgewählten Buch vor. Danach mussten alle noch aus einem unbekannten Text vorlesen. Nach kurzer Beratung der Jury konnte dann Lilly Vass aus der Klasse 3b als Schulsiegerin mit einem Buchgutschein geehrt werden. Im weiteren Verlauf des Schulvormittags herrschte dann reges Treiben im Schulhaus. Beim Bücherflohmarkt wurde gekauft, verkauft und verhandelt. Am Freitag dann besuchte uns der Autor Jochen Weeber und stellte zunächst den Erst- und Zweitklässlern sein Buch „Was ist nur mit Gisbert los?“ vor. Danach waren die Dritt- und Viertklässler mit dem Buch „Hühner dürfen sitzen bleiben“ dran. Seine Lesung untermalte Jochen Weeber mit passenden Stücken auf dem Akkordeon und schönen Bildern. Einen Autor so ganz nah zu erleben war für alle Kinder ein tolles Erlebnis. Im Anschluss an die Lesungen stand in jeder Klasse weiterhin das Thema Lesen im Fokus, ob als Lesespiel, als Vorlesen der Zweitklässler für die Erstklässler, Nachbesprechung der Buchvorlesung …….
Ein großes Dankeschön geht an unseren Förderverein, der die Autorenlesung mal wieder für alle Kinder gesponsert hat.