Die letzten Tage einer Berufung

Alle wussten es seit Monaten, alle sagten sich „es dauert ja noch ein bisschen“, alle wussten aber auch, dass die Zeit nicht stehen bleibt und nun war es so weit. Nach einem langen und intensiven Arbeitsleben wurde unsere Rektorin, Frau Hauf-Rimbach, in den Ruhestand verabschiedet. Am 19.07.19 fand die offizielle Verabschiedung durch Frau Walter vom staatlichen Schulamt Karlsruhe statt. Die Feierstunde wurde vom Grundschulchor, Klavier-, Theater- und Tanzeinlagen von Schülern, einer „Ehemaligencombo“ und durch ein Stand-Up-Theater des Kollegiums und einiger Mitarbeiter stimmungsvoll umrahmt. Bei allen Reden die bei solch einem Anlass zu Recht gehalten werden, wurde eines deutlich: Hier geht eine Frau, die unsere Schule in allen Bereichen weiterentwickelt hat, die einen überaus menschlichen Umgang mit dem Kollegium und allen Mitarbeitern pflegte und, das Wichtigste, ihr ganzes Wirken am Wohl der Kinder ausrichtete. Wie sehr sie dafür von diesen geschätzt, geachtet und von manchen auch geliebt wurde, zeigte sich bei der internen Verabschiedung am vorletzten Schultag, als sich alle Schüler und Lehrer um 9:00 Uhr in der Aula trafen, um sich von „ihrer“ Frau Hauf-Rimbach zu verabschieden. Auf einem majestätischen Thron sitzend (der Ruhestand ließ grüßen), nahm sie die Glückwünsche, gebastelten Geschenke und Rosen jeder Klasse entgegen. Diese, für sie völlig überraschende Feier, war für alle, aber ganz besonders für unsere Rektorin, sehr berührend. Manches Tränchen floss oder konnte nur durch tiefes Ein- und Ausatmen unterdrückt werden. Leider geht nun eine Ära zu Ende. Wir, die ganze Friedrich-Magnus-Schule, bedanken uns für die engagierte Arbeit von Frau Hauf-Rimbach und wünschen ihr Gesundheit und spannende Ideen für den Ruhestand.