Alltag während der Schulschließung

An unserer Schule das gleiche Bild wie an allen Schulen: Leere Klassenzimmer, verwaiste Gänge, kein Schulgong, der größte Teil der schulischen Seele ist zu Hause, die Kinder der Notbetreuung hellen das Bild zum Glück etwas auf und an 2 Tagen zeigt sich doch ein bisschen Leben. Dann nämlich, wenn Montags und Dienstags die Kinder kommen und sich von den Klassenlehrerinnen ihre neuen Wochenpläne abholen und die erledigten Arbeiten der vergangenen Woche abliefern. Für SchülerInnen und LehrerInnen ein kurzer Moment der Freude, vielleicht nicht immer über die neuen Arbeitsaufträge, doch aber, sich zu sehen, ein paar Worte wechseln zu können und festzustellen, dass es die Schule noch gibt. Auch wenn das Lächeln wegen der Maskenpflicht nicht zu sehen ist, so sprechen die oft glänzenden Augen der Kinder Bände. Die meisten Kinder vermissen die Schule, alle Lehrerinnen und Lehrer vermissen die Kinder. Es bleibt uns nur, allen Familien viel Kraft und Geduld zu wünschen, die problematische Zeit zu durchleben und freuen uns auf ein möglichst baldiges Wiedersehen. M.F.