Mathe am Abend

Gespannt warteten die  kleinen und großen Besucher  der Mathenacht, bis die  Absperrbänder endlich fielen und sie  mit den etwa 40 Knobelstationen beginnen konnten. Im Musikzimmer, der Aula und im TW-Raum war die mobile Mathematikwerkstatt der Erich-Kästner-Grundschule aus Neudorf aufgebaut, die vom ehemaligen Rektor, Herrn Pföhler, zusammengestellt wurde. Schon bald waren alle Plätze an den Stationen belegt und man musste geduldig warten bis man an der Reihe war. Rauchende Köpfe an Tischen wo man noch weit entfernt von einer Lösung war, Jubelschreie an Stationen wo die richtige Erkenntnis eingeschlagen  hatte. Erstaunt waren Eltern und Lehrer, wie lange sich viele Kinder  konzentrieren konnten und über den Aufgaben brüteten. Als gegen 20:00 Uhr das Ende der Veranstaltung nahte, gab es noch einige Gruppen, die sich nur schwer von den Aufgaben trennen konnten. Dass der Aufbau dieser Werkstatt möglich und zu einem so großen  Erfolg wurde, verdanken wir in erster Linie dem Engagement unserer Kollegin Frau Faller, die sich um die Beschaffung, den Aufbau, sowie den Abtransport gekümmert hat. Dank sagen wir auch Frau Höpfinger  und ihrem Team des Fördervereins, die sich um die Bewirtung der über 250 Gäste kümmerten. Über eine Neuauflage dieses Ereignisses wird bereits nachgedacht.