Schulorchestertage Bruchsal

Lange war der Weg bis die Flöten AG der Fortgeschrittenen bei den Schulorchestertagen in Bruchsal ihre Auftritte hatten. Bewerbung schreiben, warten, ob man angenommen wird, Programm festlegen, Beschreibung des Ensembles abgeben, und natürlich üben, üben, üben. Wenige Wochen vor dem Termin die Nachricht, dass die Truppe nicht nur bei den Freiluftkonzerten sondern auch noch beim abendlichen Großkonzert im Bürgerzentrum vorgesehen ist. Die Aufregung steigt. Plötzlich ist er dann da, der 27.06.16. Um 12:00 Uhr macht sich die Karavane auf den Weg nach Bruchsal, zur Stellprobe im Bürgerzentrum. Bereits das Foyer wird von einigen Kindern als Auftrittsort angesehen. Noch beeindruckter sind sie, als sie einen Stock höher den tatsächlichen Konzertsaal mit den vielen Zuschauerplätzen und der riesigen Bühne sehen. Der Saal gehörte uns allein, so dass wir in Ruhe aufbauen und das Programm noch einmal durchproben konnten.

Anschließend fuhren wir nach Karlsdorf, wo im Garten von Herrn Fohler gegrillt wurde und ausreichend Zeit zum Spielen war. Um 16:00 Uhr erneute Fahrt nach Bruchsal, um auf dem Platz neben der Stadtkirche, gemeinsam mit dem Unterstufenchor des Schönborngymnasiums Bruchsal ein Konzert zu geben. Bereits hier fanden sich zwischen 50 und 70 Zuhörer ein, die beide Gruppen mit reichlich Applaus belohnten. Weiter ging es mit einem kurzen Fußmarsch zum Rathaus (Brezel und Getränke fassen) und anschließend zum großen Spielplatz im Bürgerpark, wo man sich noch eine Stunde vergnügen konnte. Um 18:30 waren wir wieder im Bürgerzentrum und nahmen unsere reservierten Plätze ein. Nach einem Ukuleleensemble war die Flöten AG an der Reihe. Diszipliniert und fast schon routiniert betrat man die Bühne, stellte die Notenständer in der geplanten Formation auf und richtete seine Noten. Schon mit der gekonnten und charmanten Ansage unserer Moderatorinnen hatte man das Publikum auf seiner Seite. Die musikalischen Vorträge gelangen vorzüglich, vor allem das außergewöhnlich gute Zusammenspiel, als auch die gute Intonation (Stimmung) zwischen den 14 Flötistinnen beeindruckte das Publikum. Allen Musikerinnen gebührt ein großes Lob und die ganze Schule gratuliert zu dieser Leistung. Ein besonderer Dank geht an die Eltern, die den Transport und die Betreuung der Kinder übernommen und uns den ganzen Tag unterstützt haben.