Mathenacht

Gespannt warteten die kleinen und großen Besucher der Mathenacht, bis die Absperrbänder endlich fielen und sie mit den etwa 45 Knobelstationen beginnen konnten. Im Musikzimmer, der Aula und im TW-Raum war die mobile Mathematikwerkstatt der Erich-Kästner-Grundschule aus Neudorf aufgebaut, die von Herrn Rektor Herbert Pföhler zusammengestellt wurde. Schon bald waren alle Plätze an den Stationen belegt und man musste geduldig warten bis man an der Reihe war.

Rauchende Köpfe an Tischen wo man noch weit entfernt von einer Lösung war, Jubelschreie an Stationen wo die richtige Erkenntnis eingeschlagen hatte. Erstaunt waren Eltern und Lehrer, wie lange sich viele Kinder konzentrieren konnten und über den Aufgaben brüteten.

Als gegen 20:00 Uhr das Ende der Veranstaltung nahte, gab es noch einige Gruppen, die sich nur schwer von den Aufgaben trennen konnten. Dass der Aufbau diese Werkstatt zu einem so großen Erfolg wurde, verdanken wir in erster Linie dem Engagement von Frau Faller, einer Lehrerin unseres Kollegiums. Dank sagen wir auch Frau Ingenkamp und ihrem Team, die sich um die Bewirtung der über 200 Gäste kümmerten. Über eine Neuauflage dieses Ereignisses in fernerer Zukunft, wird bereits nachgedacht.