Apfelsaft

Äpfel sind gesund und schmecken lecker. Apfelsaft ist auch gesund und schmeckt noch leckerer. Aus diesem Grund haben sich die Klassen 2 und 4 mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zusammengetan um einen Vormittag lang Apfelsaft herzustellen. Am Mittwoch, den 01.10 war es soweit. In der ersten Stunde wurden die Stationen mit der vom Förderverein gestifteten Apfelpresse und Muser, aufgebaut. Nach einer kurzen Einweisung der Schüler, verteilten sich diese und begannen die Äpfel zu waschen, mit dem Messer zu zerkleinern, um anschließend im Muser zerquetscht und dann in der Apfelpresse zum eigentlichen Saft gepresst zu werden. Das hat allen Spaß gemacht und war für viele mit erstaunlichen Erkenntnissen verbunden. Das Wichtigste: Frisch gepresster Saft schmeckt unglaublich gut; besser als er aussieht.

Des Weiteren lernte man :

• Dass diese Arbeiten anstrengend und schweißtreibend sind.

• Wie man eine Apfelpresse aufbauen muss.

• Dass Messer oft schärfer sind als man denkt.

• Dass man nach dem Vergnügen noch putzen und aufräumen muss.

Vielen Dank den vielen Apfelspendern, Herrn Hartmann für die spontane Befestigung der Apfelpresse, dem Förderverein für die Anschaffung der beiden tollen Geräte und allen Schüler/innen und Lehrer/innen, die zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben.