SWR 4 an unserer Schule

Geschäftiges Treiben schon früh am Morgen auf dem Schulhof der Friedrich-Magnus-Schule. Städtische Mitarbeiter bauen eine Bühne auf, Übertragungswagen des SWR 4 werden auf dem Gelände verteilt, Kabel werden verlegt. Mitglieder des Fördervereins richten die Essens- und Getränkeecke ein. Die ersten Mitglieder des Kompetenzteams um  Herrn Gorenflo treffen ein und machen sich mit den PC-Plätzen im Lehrerzimmer vertraut. Nicht zuletzt müssen viele, viele gebastelten Laternen aufgehängt werden.

An einen normalen Schulvormittag ist nicht zu denken. Macht aber nichts. Spannend war der Vormittag allemal, weil alt und jung bei dem spannenden Spiel der Ortschaften Külsheim und Friedrichstal mitfieberten. Jubel wenn ein Spiel gewonnen wurde, leise Flüche und  Kraftausdrücke, wenn etwas nicht gelang. Am Ende musste sich Friedrichstal aufgrund der TED-Entscheidung geschlagen geben und die Enttäuschung war einigen der Besucher der Veranstaltung anzusehen. Die Kinder hattens schnell verkraftet und vergessen, trauerten aber ihren mühevoll gebastelten Laternen nach, die der Regen nach und nach aufgeweicht hatte.