Fredericktage

Seit vielen Jahren macht die Friedrich-Magnus-Schule bei den Fredericktagen im Herbst eines jeden Jahres mit. So auch dieses Jahr. Am 15. und 16.10.2014, drehte sich alles um das Thema „Lesen“. Es begann damit, dass die Sieger aus dem Vorentscheid der Klassen 2 – 4 aus einem Buch ihrer Wahl vorlesen durften und zwar vor der gesamten Mitschülerschaft. Spannend und lustig waren die Ausschnitte und mit viel Betonung wurden sie vorgelesen. Viele Mitschüler klebten förmlich an den Lippen der Klassensieger/innen. Im zweiten Teil musste von den Finalisten eine Art Pflichtstück vorgetragen werden. Jede Klassenstufe bekam einen Buchausschnitt mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad vorgelegt. Auch diese Hürde wurde bravourös gemeistert.

Ein besonderer Höhepunkt war der Lesebeitrag eines „Erstklasskindes“, der von den Zuhörern ganz besonders bejubelt wurde. Danach zog sich die Jury zurück, um schon wenige Minuten später die Sieger bekanntzugeben. Das Besondere: Die 3 Schulbesten waren in diesem Jahr lauter Mädchen. Als Belohnung gab es, nicht nur für die 3 Siegerinnen sondern für alle Klassensieger,  einen Büchergutschein, einzulösen in der örtlichen Buchhandlung. Der 3. Teil dieses Tages bestand aus einem Bücherflohmarkt, an dessen Ende man sich über neue Schmöker oder gute Geschäfte freuen konnte.

Der Donnerstag stand im Zeichen der Autorin Andrea Liebers. Sie las den Klassen 1 – 4 aus ihren Büchern vor. Vor allem „Das Geheimnis der Pyramide – Spuk in Karlsruhe“ fesselte die Schüler. Viele spannende Fragen zur Pyramide, dem Bau der U-Bahn oder dem Sarkophag von Marktgraf Karl Wilhelm von Baden-Durlach  wurden gestellt und mit Hilfe von Frau Liebers geklärt. Am Ende der Veranstaltung erhielten alle Interessierten Autogrammkarten der Schriftstellerin.

Fazit der beiden Fredericktage: Nächstes Jahr wieder.