Französisches Theater

Am 18. März gastierte die französische Kompanie „LES 3 CHARDONS“ zum zweiten Mal an der Friedrich-Magnus-GS mit dem Stück „Antoine et les étoiles“. Es handelte von Antoine, der seit seiner Geburt in einem kleinen Haus im Einklang mit der Natur lebt. Nur seine Freunde, die Tiere leisten ihm Gesellschaft. Gestört wird diese Idylle, als eines Tages die Zivilisation in Form dreier Stadtmenschen in diese unberührte Natur eindringt. Sie verbauen mit ihren grauen Häusern Antoine die Sicht auf den Himmel und vertreiben die Tiere. Antoine macht sich schließlich des Nachts auf den Weg, um seine Freunde am Himmel in Form der Sternbilder wiederzufinden. Aber auch das stört die drei Städter. Sie stellen Regeln auf, die Antoine verbieten, sein Haus zu verlassen. Also webt er sich „seinen“ Himmel: ein blaues Tuch, auf den er die Sternbilder näht. Am Ende verlässt auch er sein Häuschen. Mit Antoines Verschwinden kehrt die Kälte ein, sodass auch die drei ihre Häuser verlassen. Zurück bleibt, zwischen den Ruinen, eine Schatzkiste mit Antoines Himmelstuch. Das Stück, inhaltlich sehr anspruchsvoll, wurde komplett in der Fremdsprache dargeboten und ermöglichte so die Erfahrung, dass man nicht jedes Wort verstehen muss, um den Sinn einer Geschichte zu erfassen. Außerdem wurden die Kinder, unter freundlicher Mitwirkung französischsprachiger Mütter, im Unterricht mit den Schlüsselbegriffen bekannt gemacht. Zur Nachbereitung erhielt jede Klasse ein Buch und eine CD. Insgesamt war es für alle eine interessante Erfahrung.