Kunsthalle

Vom 16.06. bis 19.06.15 stand für die 3. und 4. Klassen der FMS ein Besuch der Karlsruher Kunsthalle auf dem Stundenplan.

Beispielhaft ein Bericht der Klasse 4b.

Bei strömendem Regen ging es um 9 Uhr los. In der Kunsthalle erwartete uns eine Mitarbeiterin und führte uns ins oberste Stockwerk. Dort erfuhren wir einiges über das Bild „Junimorgen“. Es wurde vom französischen Maler Camille Pissarro, der als  Vater des Impressionismus gilt, gemalt. Mit Hilfe von mitgebrachten Geruchsproben und Blumen wurden uns Intensionen und Arbeitsweisen des Künstlers nahe gebracht. Nach dieser Bildbesprechung konnten wir unsere eigenen Vorstellungen mit Pastellfarben zu Papier bringen. Die fertigen Arbeiten wurden auf ein Passepartout geklebt und schmücken nun unser Klassenzimmer. Die Kinder der 3. und 4. Klasse bedanken sich für zwei abwechslungsreiche und interessante Kunststunden.