Schach AG

Schachmannschaft der Friedrich-Magnus-Grundschule mit wieder anderer Besetzung wird  42ter von 58 Mannschaften beim Baden-Württembergischen Schulschachpokal 2016 in der Stadthalle in Ettlingen. Obwohl sich 9 Kinder an der Schulschachmeisterschaft mit meist großer Begeisterung beteiligt haben (verlieren möchte natürlich keiner gerne), wurde es eng mit den 4 benötigten Spielern: Denn am Morgen des 13.7.wollten von 5 Zusagen plötzlich nur noch 3 mit! Dabei lagen wir mit zwei Müttern und einer Oma weit vorn im Betreuerschlüssel. So war ich froh, als Emil Achenbach, Marc Osang, Fynn Hybl und Luis Hauth im dichten Gewühl der Halle vor mir auftauchten. Emil hat alle Spiele der Schulmeisterschaft gewonnen und musste deshalb diesmal die Verantwortung des 1.Brettes von Marc übernehmen. Unser Glück war, dass Luis seit der Mathenacht voller Leidenschaft in unsere Schach-AG eingestiegen ist und so als Erstklässler unsere Mannschaft komplettierte. Nach 11 Uhr ging es dann endlich los. Allerdings mit viel Pech bei der Auslosung der 1.Runde:  Mit der Grundschule Altingen saßen 4 Schüler an den Brettern, die am Ende den 2.Platz belegten! Kein Wunder, dass unsere alle Partien verloren. Danach reichte es mit Siegen von Marc und Fynn aber bereits zum ersten von vier Unentschieden gegen die Waldschule Neureut 2, gefolgt von einem weiteren (durch Emil und Marc) gegen die Kinder vom Technido Karlsruhe 2, die allerdings mit 3-11 Mannschaftspunkten nur fünftletzte wurden. In Runde 4 ging es mit der Waldschule Waldorf 2 gegen den letztlich 22.! Nun punkteten die beiden letzten Bretter, doch Luis kam über ein Remis nicht hinaus, holte aber seinen ersten halben Punkt seines Turnierlebens! 1 ½: 2 ½ , knapper verlieren geht nicht. Dafür gab‘s danach gegen die Gemeinschaftschule Pliezhausen 1 den ersten und einzigen Sieg, nur Luis musste sich geschlagen geben. Zum versöhnlichen Ende gelang zwei Mal ein Remis gegen die F.-Silcher Schule Birkenfeld: Zuerst gegen deren 2.Mannschaft (45.), mit dem zweiten konnten wir zufriedener sein ( Luis holte seinen ersten vollen Punkt), denn diese wurden (34.) mit allerdings ebenfalls 6-8 Mannschaftspunkten wie wir. Diese Gruppe reichte vom 33. bis zum 44.Platz. Insgesamt können wir durchaus zufrieden sein, denn Marc und Fynn holten mit 4 aus 7 über 50%, Emil am 1.Brett - teilweise sogar gegen Vereinsspieler - noch 3 Punkte und Luis 1 ½ sind ein toller Anfang. Wir werden sehen, wie es im nächsten Schuljahr mit der AG weiter geht. H.M.