Kinderkochmobil

In der Woche vor den Herbstferien konnten alle drei dritten Klassen mit der Straßenbahn nach Blankenloch fahren und ins KinderKochMobil kommen. Dort durfte zunächst eine Klassenhälfte im toll ausgestatteten und vom Verein „Tischlein deck dich“ finanzierten Kochmobil Apfelpfannkuchen backen, während die andere Hälfte der Klasse im Jugendzentrum "Graubau" spielen und basteln durfte. Auch gemeinschaftsfördernde Spiele wurden angeboten und gespielt. Beim Herstellen des Teiges für die Pfannkuchen lernten die Kinder die Vorzüge vollwertiger und biologisch produzierter Lebensmittel kennen und diese auch zu verarbeiten. So entstanden leckere Apfelpfannkuchen, die (fast) allen lecker schmeckten. Nach etwa zwei Stunden kam die zweite Klassenhälfte zum Zubereiten und die satten Kinder der ersten Gruppe konnten nun spielen, toben und basteln. Als auch die zweite Gruppe mit der Zubereitung der Apfelpfannkuchen fertig war, fuhren die Klassen satt und fröhlich wieder nach Friedrichstal zurück. Dieser Vormittag wird allen in schöner Erinnerung bleiben und sicherlich wird das Rezept, das die Kinder bekamen, in einigen Haushalten begeistert nachgebacken. (U.L.)