Schulfrucht 2024

Auch dieses Jahr kamen, durch die Unterstützung einiger Firmen aus der Region,  unsere Schülerinnen und Schüler wöchentlich in den Genuss einer Extraportion Vitamine und Ballaststoffe. In regelmäßigen Abständen wird das Thema „gesunde Ernährung“ durch das gelieferte Obst und Gemüse in allen Klassen angesprochen. Für dieses Engagement möchten wir uns bei NDT Global, Rappold & Rappold GbR, Bolz Gebäudereinigung, Getränke Sauder und der Zahnarztpraxis Dr. Hagen Wagner ganz herzlich bedanken und hoffen auch im kommenden Schuljahr auf viele gesunde Bioprodukte. Das Bild zeigt einige „Brotgesichter“, die von einer 3. Klasse unter Einbezug des gelieferten Gemüses, belegt wurden.

Mein Körper gehört mir

Gefühlt nehmen die Misshandlungen von Kindern, sei es psychischer, körperlicher oder sexueller Art, zu. Täglich sehen, lesen oder hören wir Berichte über solche verabscheuungswürdige Taten und die Situation scheint sich nicht zu verbessern. Damit unsere Kinder für solche Situationen ein Stück weit sensibilisiert sind, kommt seit vielen Jahren die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück an die Friedrich-Magnus-Schule, stellt den 3. und 4. Klassen kritische Situationen vor und zeigt, wie Kinder darauf reagieren können. Die Aufführungen von "Mein Körper gehört mir"  finden mit ganz wenigen Requisiten und ohne große Bühne statt, so dass sich die Kinder auf das Wesentliche konzentrieren können. Damit die Kinder, was die Konzentration anbelangt, nicht überfordert sind, ist das Projekt auf 3 Termine verteilt. Die einzelnen Vorführungen sind abwechslungsreich angelegt, immer wieder unterbrechen die Theaterleute ihre Szenen, um mit den Kindern zu sprechen oder ein Mitmachlied einzustudieren. Diese Methode kommt bei den Kindern an, wie sich in verschiedenen Klassengesprächen gezeigt hat. Die Kosten für dieses Projekt tragen zum einen die Eltern, der Rest wird, einmal mehr, von der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe und unserem Förderverein übernommen. Den Eltern und den beiden Unterstützern sei gedankt, dass sie diese Präventionsmaßnahme möglich machen. Hoffen wir, dass unseren Kindern eigen Erfahrungen in diesem Bereich erspart bleiben und sie nie auf die Hilfestellungen dieses Projektes zurückgreifen müssen. M.F.

Eröffnung Weihnachtsmarkt 2023

Am 9.12.23 war es wieder soweit: Der Grundschulchor beteiligte sich an der Eröffnung des Weihnachtsmarktes von Friedrichstal. Der mittlerweile auf stolze 80 Kinder angewachsene Chor hatte sich fleißig vorbereitet und immer Mittwochs in der 1. Stunde geprobt. Texte wurden vor- und nachgesprochen, Melodien vorgespielt und nachgesungen und besonders schwierige Passagen gruppenweise trainiert. Anspruchsvoll, vor allem für die neuen Zweitklässler im Chor, war das Auswendiglernen von 3 Liedern in verhältnismäßig kurzer Zeit. Dass aber alles geschafft wurde, zeigte sich in einem überaus gelungenen Auftritt. Stimmgewaltig, tonal sehr ansprechend und immer mit einem Lächeln im Gesicht boten die Kinder die einstudierten Stücke dar. Als Belohnung gab es vom Ortsvorsteher, Herrn Schönthal, für jeden einen Weihnachtsstern aus Hefe. Wir freuen uns schon auf den Auftritt im nächsten Jahr.

Dienstjubiläum an der FMS

25 Jahre, ein viertel Jahrhundert Arbeit muit Kindern, Dienst für das Land Baden-Württemberg und Grundlagenbildung für unser aller Zukunft. Dieses Jubiläum durfte Frau Obwaller in diesem Monat feiern.Die Gemeinschaft der Friedrich-Magnus-Schule gratuliert ganz herzlich zu dieser Leistung und wünscht einer empatievollen, fröhlichen und zupackenden Lehrerin und Kollegin alles Gute, Gesundheit und weiterhin Freude beim Unterrichten, für ganz viel weitere Jahre an unserer Schule.

Adventsmontage

Ruhiger soll es werden. Seinen Nächsten mehr im Blick haben. Auch an Menschen denken, die nicht im Zentrum unserer Gesellschaft stehen. Sich die Geschichte von einem kleinen Buben in Erinnerung rufen, der in einem Stall geboren wurde.

Mit unseren Adventsmontagen versucht die Gemeinschaft der Friedrich-Magnus-Schule diesen Geist der Adventszeit in unser Schulleben einfließen zu lassen. Passend zur ersten Kerze, gestalteten unsere 1. Klässler den ersten Adventsmontag.

Weitere Beiträge ...