Minispielfeld

Seit über 11 Jahren wird das Minispielfeld auf dem Gelände der Friedrich-Magnus-Schule von unterschiedlichen Gruppen genutzt. Am häufigsten sind natürlich die Schüler/innen unserer Schule auf der Anlage zu finden. In den großen Pausen, der Mittagspause, im Zuge mancher Sportstunde wird gekickt und auch die Kernzeitkinder oder die Kinder der Fußball AG gehen diesem Sport nach. Ab dem späten Nachmittag bis in die Abendstunden hinein, findet man kleine und große Kicker aus der Bevölkerung auf diesem Platz. Es bleibt nicht aus, dass aufgrund des hohen Nutzungsgrades es immer wieder zu Problemen mit der Anlage in Form von z.B. Müll, Lärmbelästigung, Nichteinhaltung der Nutzungsordnung u.s.w.,kommt. Trotzdem ist das Minispielfeld für unsere Schule und die gesamte Gemeinde eine attraktive Einrichtung, die das Freizeitangebot ergänzt, der Gesundheit unserer Kinder dient und den sozialen Umgang miteinander fördert. Ein Lob dem DFB und der Gemeinde Stutensee, die uns das Minispielfeld ermöglichten.

(Bericht anlässlich der Eröffnung im Jahr 2008)

Seit Dienstag, den "09.09.08" ist es endlich offiziell eingeweiht: Das Minispielfeld auf dem Schulgelände der Friedrich-Magnus-Schule. Somit kann es ab sofort von Schülern, aber auch nachmittags von Jugendlichen benutzt werden - wir sind sehr stolz! Die Einweihungsfeier begann um 16:00 Uhr. Es waren außer vielen Zuschauern aus dem Ort wichtige Persönlichkeiten um das Minifußballfeld versammelt. Zunächst sahen sich Herr Demal ,Frau Schulamtsdirektorin Groß, Herr Sickmüller, Frau Hauf-Rimbach und der Ortsvorsteher Gorenflo einen Trailer des DFB an. Danach ging es nach draußen. Bei strahlendem Sonnenschein überreichte der Vertreter des DFB, Herr Sickmüller, stellvertretend für den Gewinn, der durch das Spielfeld erreicht werden soll, einen WM-Pokal (leider kein Original!)

In den Reden wurde deutlich, dass durch den Sport und das neue Spielfeld nicht nur die Freizeitgestaltung der Jugend in F´tal bereichert werden soll, sondern auch der Mädchenfußball gefördert werden kann. Der Vertreter des DFB meinte, vielleicht spielen auf dem Spielfeld ja die Oliver Kahns oder Miro Kloses von morgen. Das bleibt abzuwarten.

Frau Hauf-Rimbach brachte in ihrer Ansprache zum Ausdruck, dass das Spielfeld nicht nur eine Bereicherung für den sportlichen, sondern auch für den kameradschaftlichen Teil Friedrichstals sein kann. Nicht nur zum Fußball spielen kann man sich hier treffen, sondern auch, um sich zu unterhalten oder Neuigkeiten auszutauschen. Somit würde der neue Fußballplatz auch ein Ort der Kommunikation unter Jugendlichen. Als Erinnerung an den heutigen Tag erhielten alle Kinder, die zur Feier gekommen waren, ein T-Shirt des DFB.

Nach der offiziellen Eröffnung, die mit dem Zerschneiden eines Bandes endete, traten zwei Mannschaften der F-Jugend Friedrichstals gegeneinander an. Es gab einige Tore zu sehen (das Spiel endete 2-3). Im Anschluss daran war das Feld endlich frei gegeben für die Jugendlichen aus Friedrichstal, die sich bis in die Abendstunden auf dem Platz vergnügten. Sicherlich wird das nicht der letzte Abend gewesen sein, den wir dort zubringen.

Im Namen der Schule und allen fußballbegeisterten Jugendlichen (und fußballbegeisterten Lehrern) bedanken wir uns beim DFB und der Gemeinde für das tolle Spielfeld!