FORDERN – MOTIVIEREN – STÜTZEN

Kinder sind auf dem Weg in die Erwachsenenwelt. Sie sind neugierig und stellen Fragen.

Die  Friedrich-Magnus-Schule stellt sich dieser Herausforderung und fördert diese Wissbegierde und fordert die Schüler im Lernprozess heraus.

Das Erreichen neuer Lernstufen wirkt motivierend und stützt die weitere Lernfreude, die für die gesteckten Ziele wichtig sind.

• Zusammen sorgen alle am Schulleben Beteiligten für eine gute Erziehungs- und Bildungsarbeit. Uns ist es wichtig, dass sich jeder an der Schule wohl fühlt und sich für die Schulgemeinschaft engagiert.

• Wir begleiten die Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung, indem wir sie individuell fördern. Mit Hilfe unterschiedlicher Unterstützungssysteme, sowie einem differenzierten Unterricht  versuchen wir jedem Schüler in seinem Entwicklungsstand gerecht zu werden.

• Wir möchten die Neugierde der Kinder durch einen abwechslungsreichen, entdeckenden und handlungsorientierten Unterricht wecken und erhalten. Durch ein vielfältiges Bildungsangebot fordern wir unsere Schüler heraus, ihr Wissen einzubringen und zu erweitern. Die Vermittlung der Kulturtechniken steht dabei im Vordergrund und soll eine solide Grundlage für weiteres Lernen und Arbeiten sein.

• Gemeinsam leben, lernen und lachen ist uns wichtig und stärkt uns für die Zukunft. Eine positive Lern- und Lehratmosphäre erreichen wir durch die Einhaltung unserer Schul- und Klassenregeln. Wir legen hierbei großen Wert auf einen respektvollen, toleranten und fairen Umgang miteinander.

• Durch ein vielfältiges Angebot außerunterrichtlicher Aktivitäten möchten wir den Unterricht ergänzend bereichern, das Lernen mit allen Sinnen aktivieren und dadurch die Motivation am Lerngegenstand erhöhen und erhalten.

• Die Qualifikation der Lehrerinnen und Lehrer durch kontinuierliche Fortbildungen und der ständige Austausch untereinander sind wichtige Bestandteile unserer Arbeit. Wir setzen die besonderen Fähigkeiten der Kolleginnen und Kollegen für das Erreichen der gemeinsamen Ziele ein.

Dieses Leitbild soll allen Beteiligten eine Orientierung und Richtlinie für das gemeinschaftliche Zusammenleben an der Friedrich-Magnus-Schule sein. Die Umsetzung und stetige Weiterentwicklung sind Grundvoraussetzungen für ein positives Miteinander.