Regenbogenchor

Entstehung und Geschichte des Chores:

Der Grundschulchor der Friedrich-Magnus-Schulewurde zu Beginn des Schuljahres 2005/06 gegründet und ein Jahr lang vom Chorleiterteam Frau Bürgstein (ehem. Bohmüller) und Herrn Huber geleitet. Zwischenzeitlich führte Frau Bürgstein gemeinsam mit Frau Bamberger (2 Jahre) und mit Frau Hauf-Rimbach (1 Jahr) den Chor. Im Schuljahr 2011/2012 führte Herr Huber den Chor alleine. Ab Herbst 2012 wurde der Chor gemeinsam von Herrn Fohler und Herrn Huber geführt. Seit September 2015 wird der Chor von Frau Hauf-Rimbach und Herrn Fohler geleitet. Im Grundschulchor singen derzeit ca. 75 Kinder der Klassen 2 bis 4.

Der Grundschulchor probt ein Mal pro Woche (immer Mittwochs in der 1. Stunde) jahreszeitliche, volksliedhafte und moderne Stücke. Die Schüler der Klassen 2 bis 4 können sich am Anfang des Schuljahres für eine Teilnahme am Chor entscheiden.

Premiere war für die Schüler des Grundschulchores bei der Eröffnung des Weihnachtsmarktes am 9.12.2005. Weitere Auftritte folgten beim Adventsfenster, dem Schulfest anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Schule im Jahr 2006, beim Stadtbahnfest sowie bei der Verabschiedung des Rektors, Herrn Pfister, am Ende des Schuljahres 2005/06. Auch bei den Amtseinführungen der Rektorin, Frau Hauf-Rimbach, und des Konrektors, Herrn Fohler, wirkte der Chor wiederum aktiv mit. Im Jahr 2007 nahm der Grundschulchor an den Schulchortagen des Landes Baden-Württemberg teil und landete einen großen Erfolg beim Familienkonzert. Im November 2013 bereicherte der Chor das Jahreskonzert des Sängerbundes Friedrichstal und wurde verdienterweise mit frenetischem Applaus belohnt. Weihnachten 2016 veranstaltete der Posaunenchor Friedrichstal gemeinsam mit unserem Grundschulchor ein Konzert in der evangelischen Kirche, bei der der Chor einmal mehr seine ausgezeichnete stimmliche Qualität beweisen konnte und auch demonstrierte, dass er in der Lage ist, sich durch ein großes Orchester begleiten zu lassen.

Die Freude an der Musik im gemeinschaftlichen Verband steht für die Chorleiter im Vordergrund. Aber sie wollen den Kindern auch Musikalität, Rhythmusgefühl und stimmbildnerische Aspekte vermitteln. Beispiele für das Repertoire des Chores sind: "Gemeinsam sind wir stark", "Sha la la", "Gummibär", "Baschana haba a", "Wer hat Angst vor Dracula", Ippzippelippzippelonicus", "Piraten" und vieles mehr.