Jugend trainiert für Olympia

Letzte Woche wunderte sich die Klassenlehrerin der Klasse 2b über ein Päckchen auf ihrem Platz im Lehrerzimmer. Sie hatte doch gar nichts bestellt!
So war die Überraschung groß, dass wir im Rahmen des Grundschulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ zu den ersten 100 teilnehmenden Schulen Deutschlands gehörten und so mit einem netten Turnbeutel dafür belohnt wurden.
Vorangegangen aber war die intensive Übung verschiedener motorischer Aufgaben im Sportunterricht wie zum Beispiel Schwingen an Tauen, Hürdenlauf, Reifenhüpfen, Kräftigung der Armmuskultur an Langbänken und ein Geschicklichkeitsparcours. Auch wurden im Vorfeld des Wettbewerbs Teams gebildet, lustige Teamnamen vergeben und jeweils ein Kapitän bestimmt.
Nachdem dann alle Vorbereitungen abgeschlossen waren, konnte am 24. April der offizielle Grundschulwettbewerb-Tag für die Klasse 2b an der FMS starten. Einige Mütter, die pädagogische Assistentin Frau Tonn, unsere Referendarin Frau Hecht sowie der Initiator der Aktion Herr Dietrich standen an den Stationen bereit. Diese zählten die Sprünge, die Schwünge … und füllten die Wertungskarten für die Teams aus. Denn hier zählte nicht die Leistung des Einzelnen, sondern die Teamleistung. Alles lief reibungslos ab und jedes Team sammelte eifrig Punkte. Nach dem Wettkampf zogen sich die Kids zur Stärkung ins Klassenzimmer zurück, während die Eltern gleich die Auswertung vornahmen. So konnte im Anschluss die Siegerehrung durchgeführt werden, bei der die Platzierung der Teams genannt und jedem Kind eine Urkunde überreicht wurde. Und letzte Woche gab es dann noch den schon erwähnten Turnbeutel und ein Gruppenfoto. Rundum eine tolle Sache. Vielen Dank nochmals an alle Helfer/innen!