Der „Neue“

Nach dem schmerzhaften Abschied von Mina im Juni 2016 hat Joshi ihr Erbe als Schulhund angetreten. Er befindet sich noch in Ausbildung und wird daher ganz behutsam an seine Aufgaben herangeführt. Joshi besucht zunächst einmal pro Woche für 1 bis 2 Stunden „seine“ Klasse, die 2a, die er schon beim zweiten Besuch wiedererkannt hat. Joshi ist ein ehemaliger Straßenhund aus Ungarn (19 Monate alt), der seit März in unserer Familie lebt. Seine Ausbildung umfasst bisher einen Schnöselkurs (6 Trainingseinheiten), 6 Einzelstunden und den regelmäßigen Besuch (1 bis 2 Stunden pro Woche) einer Hundeschule. Ziel ist es, möglichst bald gemeinsam den Hundeführerschein zu absolvieren und eine qualifizierte Schulhundeausbildung zu beginnen. Mein Dank gilt dem Förderverein, der sich für eine Kostenbeteiligung an der Ausbildung engagiert, der Schulleitung und dem Kollegium, die dieses Projekt mittragen.

Gabi Bissoli