Fußgängerdiplom mit Klasse 3b

Damit die neuen Erstklässler sicher zur Schule kommen, fand auch in diesem Jahr eine Fußgängerschulung für die Gruppe der Strolche des Kindergartens Regenbogen statt. Damit die Kinder nicht alleine auf der Straße sind, erhalten sie Schutzengel zur Seite, diese waren die Schüler/innen der Klasse 3b. Am 28. Juni kam Herr Heybl von der Polizei zu uns an die Schule und hat die Schutzengel geschult, welche Regeln und Verhaltensweisen zu beachten sind. Gemeinsam mit der Polizei sind die Schüler/innen dann den Prüfungsparcour abgelaufen. Am 02. Juli sind die Kindergartenkinder zur Friedrich-Magnus-Schule gekommen, damit sie ihre Schutzengel kennenlernen. Mit einem Spiel über Verkehrszeichen wurden die Strolche den Schutzengeln zugeteilt. Am nächsten Tag sind wir dann zum Kindergarten gelaufen und haben von dort einen Probelauf gestartet. Hierzu lief jedes Kindergartenkind vorne, mit 2 Schritten Abstand dahinter die Schutzengel und noch einmal mit Abstand ein Eltern- oder Großelternteil, die bereit waren, diese Aktion mit durchzuführen. Am 04. Juli war es dann soweit, die Strolche mussten ihre Prüfung ablegen und beweisen, dass sie den Schulweg sicher laufen können. Die Schutzengel haben dies mit einem Prüfungsbogen genau kontrolliert. Zur Freude aller haben sämtliche Strolche die Prüfung bestanden und bekamen von Herrn Reeb (Polizei) und Herrn Eisele (Pfarrer) eine Urkunde überreicht. Für die Schutzengel gab es zum Dank ein kleines Geschenk und zum Schluss auch noch für jeden ein Eis. Wir wünschen den Strolchen einen guten Schulanfang nach den Ferien.