Friedrich-Magnus-Schule

Grundschule Friedrichstal

Straße der Picardie 1 / 76297 Stutensee / Tel. 07249/91303-0 / Fax 07249/91303-19

Die Band rockt

Die erst seit kurzem existente Schulband der FMS hat den Sprung auf ihre erste Bühne geschafft und den Gig beim Schulbandfestival in Blankenloch erfolgreich gerockt. Die Formation, die aus 4 Mädels und 6 Jungs besteht, überzeugte das Publikum durch druckvollen Gesang, sauber abgestimmte Saiten- und Tasteninstrumente und stabilem Schlagzeug samt Percussion. Von Aufregung kaum eine Spur. Die Initiatoren der Band, Stefan Lindenau, unser Schulsozialarbeiter, und Luk Becker vom Graubau in Blankenloch, haben in kurzer Zeit eine hörens- und sehenswerte Band aufgebaut und treiben die Truppe hoffentlich noch lange voran. Der Stadt Stutensee sei gedankt, dass sie sich finanziell an der Instrumentenbeschaffung bei diesem Projekt beteiligte. Auch an die Eltern geht ein Dank, dass sie die Kinder moralisch und durch ihren Fahrdienst unterstützt haben. 

6K United Demoauftritt

Am 26.05 führten die 3. Klassen in der Aula einige Lieder aus ihrem Programm von 6K United auf, einem riesigen Event am 23.06 in der SAP Arena Mannheim. Die Truppe begeisterte vom ersten Lied an alle Zuhörer*innen und insgeheim wünschten sich viele, bei diesem Erlebnis dabei sein zu dürfen. Wer genaueres wissen möchte, muss auf die Homepage von 6K United gehen.

 

Präventionsprojekt "Mein Körper gehört mir"

Im März fand an unserer Schule das Präventionsprojekt "Mein Körper gehört mir" statt, das sich mit dem Thema sexueller Gewalt gegen Kinder beschäftigt. Die 3. und 4. Klassen haben im Lauf von 3 Vorstellungen erfahren, wie sie sich verhalten können, falls sie einmal in eine Situation geraten, in der ihnen Gewalt in dieser Form droht. Das Schauspielerduo der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück stellte den Kindern mit viel Einfühlungsvermögen verschiedene Situationen dar, die auftreten können, wie sie sich verhalten und auch schützen können. Spaß und Action kamen dabei nicht zu kurz, die Klassen durften einzelne Szenen nachspielen und ein Lied, dessen Strophen die Kinder  während der 3 Vorstellungen lernten, wurde immer wieder gesungen. Die Veranstaltung kam, einmal mehr, bei den Kindern sehr gut an. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Mitarbeitern der Stutenseer Schulsozialarbeit, die die Organisation übernommen hatten und bei der Sparkassenstiftung, unserem Förderverein und den Eltern der 3. und 4. Klassen, die die nicht unerheblichen Kosten dieser Veranstaltung trugen. 

 

Eine ganz besondere Sportstunde

Eine ganz besondere Sportstunde

Einige Tage vor den Weihnachtsferien durften die Drittklässler der FMS eine ganz besondere Sportstunde erleben.
Weil sie im zweiten Schuljahr beim Grundschulwettbewerb „Jugend trainiert“ teilgenommen hatten und zu den Preisträgern dieser Aktion zählten, wurden sie mit einem tollen Preis belohnt: Eine Spielekiste und eine Sportstunde mit einem erfolgreichen Nachwuchsleichtathleten.
Dieser Nachwuchsleichtathlet war kein geringerer als Velten Schneider, der bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris beim 3000m Hindernislauf an den Start ging.
So war die Begeisterung groß, als Velten Schneider sich bei den Kindern vorstellte, Fragen beantwortete und den Kindern sogar seine Teilnehmermedaille von den Olympischen Spielen gezeigt hatte.
Gleich darauf ging es richtig sportlich los. In der Halle waren vier Stationen aufgebaut: Bänke, Schaumstoffblöcke und Stangen stellten Hindernisse dar und blaue Matten simulierten Wassergräben. Nach einem Aufwärmprogramm, angeleitet von Velten Schneider, waren einige Kinder schon ordentlich außer Puste. Danach übte jedes Kind fleißig an den verschiedenen Stationen. Immer wieder gab Velten Schneider Tipps, lobte die Kinder und spornte sie an.
Nach einer kurzen Trinkpause, wurde zum Abschluss das Geübte in Form eines 10-minütigen Partner-Parcours-Wettkampfes angewendet. Auch hier waren alle Kinder eifrig dabei. Völlig ausgepumpt, bedankten sich die Kinder zum Abschluss bei Velten Schneider für die tolle Sportstunde. Und dass die Spielekiste aufgrund von Lieferschwierigkeiten gar nicht übereicht werden konnte, störte niemanden. 

Fredericktage

Die Fredericktage starteten dieses Jahr an einem Montag. Markus Orths, ein bekannter Kinderbuchautor, las aus seinen Büchern in 2 Lesungen, die erste für Klasse 1 und 2, die zweite für die Klassen 3 und 4, vor. Die Kinder hingen an seinen Lippen und verschlangen regelrecht seinen Vortrag. Bücher schreiben ist eine Sache, diese Literatur einem kritischen Publikum in einer Livesituation näher zu bringen, eine ganz andere. Herr Orths versteht beides ganz ausgezeichnet. Ganz herzlichen Dank für dieses besondere Erlebnis.

Der 2. und letzte Fredericktag fand am Freitag statt und bestand aus den Finals des Lesewettbewerbs und einem Bücherflohmarkt. In den Tagen zuvor wurde innerhalb der Klassen 2 - 4 der/die Klassenlesekönig*in festgelegt. Die Finals, bestehend aus einem vorbereiteten Text (Kür) und, im 2. Durchgang, einem nicht vorbereiteten Text (Pflicht), fanden an diesem Tag auf der Bühne in der Aula statt. Alle Schüler*innen und Lehrer*innen waren anwesend um die Texte zu genießen und mit "stillem Applaus" zu würdigen. Eine Jury aus 4 Lehrerinnen beurteilten die Vorträge, so dass nach einer kurzen Auswertung die Siegerin feststand und mit einem "lautstarken" Applaus gefeiert wurde. Alle Teilnehmer*innen der Endausscheidung erhielten einen Gutschein der Bücheroase. Der anschließende Bücherflohmarkt rundete das Projekt ab und entließ alle nach 2 erlebnisreichen Tagen in das Wochenende. Auf ein Neues im nächsten Jahr. (MF)

Weitere Beiträge ...

Copyright 2014 Friedrich Magnus Schule - Alle Rechte vorbehalten